Monika Müller-Lochner

PTA und Naturheilpraktikerin

Die Naturheilkunde und ihre Möglichkeiten begeistern und beschäftigen mich schon seit frühester Jugend. Über 17 Jahre lang war ich als Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) in der Marien-Apotheke in Prien am Chiemsee tätig.

Dort hatte ich die Möglichkeit mir das umfangreiche Fachwissen über Pflanzen und Heilkräuter anzueignen, das in der über 150 Jahre alten Tradition der Apotheke zusammengetragen wurde.

Seit 2001 bin ich als Heilpraktikerin tätig und habe mich 2004 in meiner Praxis in Prien am Chiemsee niedergelassen. Hier behandle ich vorwiegend Frauen mit Kindern und Familien.

Ausbildungen in TCM- Akupunktur, Ohrakupunktur, Homöopathie, manuelle Therapien, Neuraltherapie, Metabolic Balance und Applied Kinesiologie haben ein Verständnis einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen geprägt und vertieft.

Diese Leidenschaft für die Kräuter und die chinesische Medizin hat mich inspiriert, gemeinsam mit Wolfgang Schröder das Buch die „Meisterkräutertherapie“ zu schreiben.

Brigitte Schelle

PTA und Naturheilpraktikerin

Als Tochter aus einer Apotheker- und Arztfamilie wurde mein Interesse an Heilpflanzen und was man alles daraus machen kann schon früh geweckt, und ebneten mir den Weg zur PTA.

Mein Weg zu den Kräutern war ein noch sehr viel persönlicherer: Nach meiner Heirat ließ erst mal das ersehnte Kind auf sich warten. Nach 3 langen Jahren stellte es sich unerwartet dann doch ein, das Wunder, die 1. Schwangerschaft - nach jahrelanger geduldiger Einnahme von ausschließlich Kräuterpräparaten.

Dieser Schwangerschaft sollte laut behandelndem Arzt mit hoher Wahrscheinlichkeit keine 2. folgen. Dann folgten aber doch noch 3 weitere! Auch mit 4 Kindern beschäftigt ließ meine Begeisterung für Heilkräuter nicht nach und so eignete ich mir nach den eigenen äußerst positiven Erfahrungen so viel Wissen wie möglich über die Kräuterkunde an.

Im Jahr 2004 begann ich mein angesammeltes Wissen in unserem Betrieb in die Praxis umzusetzen, zunächst in der Teeherstellung, der Entwicklung neuer Teemischungen und der Beratung unserer damals rein japanischen Kunden.

Nach intensiven Fortbildungen in Kräuterheilkunde, auch speziell für Frauen, schloss die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und mehrerer Therapieverfahren ab und eröffnete 2006 eine eigene Praxis mit Schwerpunkt Ernährungsberatung, ganz nach dem Leitsatz von Hippokrates "Eure Nahrung sei Eure Medizin".

Die stetig wachsenden Aufgaben im Unternehmen, wie z.B. die Produktentwicklung unserer Bio-Naturkosmetik, wie auch die Anforderungen einer großen Familie, erforderten die Praxistätigkeit nach vielen glücklichen und erfolgreichen Jahren aufzugeben, um mich voll meinen Aufgaben bei NIRIKI und Marien Japan widmen zu können, das mir bis heute große Freude bereitet.